Knappschaft Kliniken
Paracelsus Marl

Informationen rund um Ihren Aufenthalt

Herzlich willkommen bei den Knappschaft Kliniken Paracelsus Marl. Wir helfen Ihnen gern bei der Vorbereitung Ihres Aufenthaltes und geben Ihnen dazu nützliche Hinweise und eine Checkliste an die Hand, mit der Ihnen das Packen Ihrer Tasche leichter fallen wird.

Damit Sie sich schon jetzt ein Bild davon machen können, wie Ihr erster Tag im Klinikum ablaufen wird, haben wir Ihnen die wichtigsten Informationen zur Aufnahme und der Unterbringung in einem unserer Patientenzimmer zusammengestellt. 

Der Tag im Krankenhaus beginnt relativ früh, um ein reibungsloses Zusammenwirken zwischen Untersuchungen, Behandlungen und pflegerischer Versorgung zu ermöglichen. Visiten und routinemäßige Untersuchungen finden in der Regel vormittags statt. Manchmal kann es durch unvorhergesehene Notfälle zu Verschiebungen von Terminen kommen. Dafür bitten wir um Verständnis. Weitere Fragen zum Tagesablauf wird Ihnen das Pflegepersonal gerne beantworten.

Die Ernährung während Ihres Aufenthaltes bei uns sehen wir als Teil der Therapie an. So werden Sie in unseren Häusern ein abwechslungsreiches und wohlschmeckendes Speisenangebot vorfinden, das sich von der gewohnten Ernährung zu Hause unterscheiden kann.

Unser Ziel ist es, Sie wieder gesund in Ihren häuslichen Alltag zu entlassen. Wir geben Ihnen dafür gern Rat und weitere therapeutische Empfehlungen mit auf den Weg und helfen Ihnen bei Bedarf bei der Organisation von weiteren Unterstützungsleistungen.

Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Aufenthalt!

Abgesehen von Notfällen, wie z. B. nach einem Unfall, bei einer akuten Organerkrankung oder vor einer Entbindung, sind Sie in aller Regel zunächst durch Ihren Hausarzt oder Facharzt behandelt worden. Er hat Ihnen einen stationären Krankenhausaufenthalt empfohlen.

Das erste medizinische Aufnahmegespräch erfolgt in der Ambulanz der zuständigen medizinischen Fachabteilung. Dort wird mit Ihnen abgesprochen, ob das Behandlungsziel eher unter ambulanten Bedingungen (ambulante Operation oder etwa eine sogenannte vorstationäre Behandlung zur Verkürzung oder zur Verhinderung eines stationären Aufenthaltes) oder durch eine sofortige stationären Aufnahme optimal erreicht werden kann.

Wenn die grundlegenden medizinischen Fragestellungen mit Ihnen besprochen worden sind, erfolgt die Aufnahme über das Aufnahmebüro des Krankenhauses im Erdgeschoss. Dort werden Ihre notwendigen Personaldaten aufgenommen. Ihnen sind eine vertrauliche Behandlung Ihrer Personaldaten sowie eine gewissenhafte Beachtung des Datenschutzes verbrieft zugesichert.

Bitte bringen Sie zur Aufnahme die folgenden Unterlagen mit:

Ihre Versichertenkarte
Den ärztlichen Einweisungsschein
Sonstige Unterlagen: Röntgenaufnahmen und Krankenunterlagen, wenn sie sich in Ihrem Besitz befinden, Impfbuch, Allergiepass, Marcumar-Ausweis oder Herzschrittmacherausweis

Persönliche Gegenstände:

Persönliche Toilettenartikel wie Zahnbürste, Shampoo, Rasierer, Einlagen, etc.
Aufbewahrungsbehälter und Pflegemittel für Prothesen oder Kontaktlinsen
Handtücher, Waschlappen und Taschentücher
Schlafanzüge oder Nachthemden, Bademantel
Ausreichend Unterwäsche; der Verbrauch im Krankheits- und Behandlungsfall kann höher sein als gewohnt
Bequeme, sportliche Kleidung wie z.B. ein Jogginganzug
Haus- oder Sportschuhe; sollten Sie Gehtraining erhalten oder Gangunsicherheiten haben, empfehlen wir dringend festsitzende Schuhe (z.B. Turnschuhe oder Schuhe mit Fersenriemen)
Adressen und Telefonnummern von Verwandten und Freunden
Kugelschreiber
Kopfhörer für den Fernseher; Diesen können Sie aber auch gegen Gebühr an der Info erhalten
Etwas Geld für persönliche Bedürfnisse (Süßes, Tageszeitung, etc.)
Ladekabel für Ihre elektronischen Gegenstände (z.B. Ihr Handy)
Wecker – besonders, wer nicht immer aufs Handy schauen will oder kann, tut sich gut mit einer zeitlichen Orientierungshilfe bei langen Aufenthalten im Zimmer
Ein (Hör-)Buch, das Sie schon lange lesen bzw. hören wollten

Bitte nehmen Sie aufgrund von Diebstahlgefahr keine großen Bargeldbeträge und keine Wertgegenstände mit.


Medizinische Gegenstände:

Allergiepass / Marcumarpass / oder Ähnliches (falls vorhanden, bitte eine Kopie mitbringen)
Patientenverfügung / Betreuungsverfügung / Vorsorgevollmacht (falls vorhanden, bitte eine Kopie mitbringen)
Versichertenkarte Ihrer Krankenversicherung und falls vorhanden: Versichertenkarte der Zusatzversicherungen
Quittung über im aktuellen Jahr bereits geleistete Beiträge für vorangegangene Krankenhausaufenthalte, wenn Sie bei einer gesetzlichen Krankenkasse versichert sind
Rollatoren und andere Gehhilfen, damit Sie nicht auf Ausleihen des Krankenhauses angewiesen sind; bitte beschriften Sie diese ausreichend mit Ihrem Namen

Vorbefunde, Röntgenbilder, Medikamentenlisten und andere medizinische Unterlagen hat sich unser medizinisches Personal i.d.R. bereits bei Ihren Haus- oder Fachärzten organisiert. Sollten Sie noch zusätzliche wichtige Informationen oder Unterlagen haben (z.B., weil Sie kürzlich den Haus- oder Facharzt gewechselt haben, Medikamente einnehmen die nicht auf Ihrer offiziellen Medikamentenliste stehen, o.ä.), lassen Sie uns dies bitte wissen.

Vor und gegenüber dem Krankenhaus stehen Ihnen Parkplätze zur Verfügung. Außerdem können Sie im Parkhaus links neben der Klinik parken.

Parkgebühren
Für das Parken im Parkhaus werden pro Stunde 2,00 Euro fällig. Der Tageshöchstsatz liegt bei 15,00 Euro. Die ersten 15 Minuten im Parkhaus am Knappschaftskrankenhaus Recklinghausen sind kostenlos. Das Parkhaus ist 24 Stunden lang geöffnet.

Service
In der Eingangshalle stehen Leih-Rollstühle bereit.

Behindertenparkplätze
Am Krankenhaus stehen Ihnen Behindertenparkplätze zur Verfügung.

Generationenparkplätze
In der Nähe des Haupteingangs finden Sie Generationenparkplätze sowie einen Storchenparkplatz für werdende Eltern.

Fahrradparkplätze
Fahrradparkplätze befinden sich vor dem Eingang.

Taxi
Wir rufen Ihnen gerne ein Taxi. Bitte wenden Sie sich hierfür an die Information, die 24 Stunden am Tag besetzt ist.
Können Sie sich nicht selbst bei der Information melden oder benötigen Sie einen gesonderten Krankentransport, dann organisiert Ihre Station den Transport für Sie.

Buslinien
Mit den Buslinien 220, 223 und 227 erreichen Sie die Haltestelle „Paracelsus-Klinik Marl“.

Essenszeiten

Frühstück ab 7 Uhr
Mittagessen ab 11:30 Uhr
Kaffee und Tee ab 13 Uhr
Abendessen ab 17:30 Uhr

Verpflegung auf Ihrem Zimmer
Am Tag Ihrer Aufnahme erhalten Sie ein Standardmenü. Dieses Standardmenü ist auch für Diabetiker geeignet und immer schweinefleischfrei.

In den folgenden Tagen haben Sie die Möglichkeit, täglich zwischen verschiedenen Speiseangeboten unserer Menülinien „Vollkost“, „leichte Vollkost“, „vegetarische Kost“ und der „süßen Linie“ zu wählen. Das Team der Menüerfassung kommt regelmäßig vorbei, um Ihre Bestellung aufzunehmen. Ihr persönlicher Speiseplan wird dann – unter Beachtung Ihres Krankheitsbildes – mit Ihnen abgesprochen.

Es ist zudem möglich, dass Ihr Arzt Ihnen symptom-, diagnose- oder untersuchungsbedingt eine bestimmte Kostform zuteilt. Bei Fragen zum servierten Essen können Sie jederzeit das Personal ansprechen.

Zusätzlich stehen Ihnen unsere Diätassistenz gerne zur Verfügung, um Sie in Diät- und / oder Ernährungsfragen fachlich zu beraten. Den Kontakt erhalten Sie über die Pflegekräfte.

 Allergien, Kostformen oder Diäten
Wenn Sie Allergien oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten gegen bestimmte Lebensmittel haben, eine bestimmte Kostform (z.B. Vegetarisch) oder Diät wünschen, dann sprechen Sie unser Personal bitte frühzeitig darauf an. Die Allergene sind auf der Speisekarte ausgewiesen.

Es ist zudem möglich, dass Ihr Arzt Ihnen symptom-, diagnose- oder untersuchungsbedingt eine bestimmte Kostform zuteilt. Sie können dann ggf. nicht alle gewünschten Nahrungsmittel oder Speisen der Speisekarte auswählen, oder erhalten spontan eine andere Kost als die zuvor bestellte. Bei Fragen zum servierten Essen können Sie jederzeit das Personal ansprechen.

Frühstück servieren wir ab 7 Uhr, Mittagessen ab 11.30 Uhr und Abendessen ab 17.30 Uhr.

Cafeteria
In unserer Cafeteria Vestlich's am See im Erdgeschoss finden Sie alle wichtigen Artikel für den täglichen Bedarf.

Mo.-Fr.: 07.00 - 17.00 Uhr

Sa./So: 11.00 bis 17.00 Uhr (nur in den Sommermonaten vom 01.04. bis 30.09. geöffnet)


Besuche eines erkrankten Menschen sind etwas Wertvolles und bei uns herzlich willkommen. Unsere Besuchszeiten sind täglich von 09.00 bis 21.00 Uhr.

Da therapeutische und diagnostische Maßnahmen insbesondere in der Zeit von 9.00 bis 13.00 Uhr stattfinden, empfehlen wir Ihnen, Besucher möglichst nachmittags oder abends zu empfangen.

Unsere Wartebereiche bzw. Aufenthaltsräume der Stationsebenen, unsere Cafeteria Vestlich’s am See und der Klinikpark laden Sie und Ihren Besuch zum Verweilen außerhalb des Zimmers ein.

Ausnahmeregelungen sind im Einzelfall nach Absprache mit der Stationsleitung möglich.
Die stationäre Unterbringung von Eltern oder Begleitpersonen ist in Ausnahmefällen möglich, zum Beispiel, wenn der zu behandelnde Patient sehr jung ist oder die Unterbringung medizinisch notwendig ist.

Die Unterbringung von Begleitpersonen muss in der Regel als Wahlleistung gebucht und von der Begleitperson selbst gezahlt werden.

Sprechen Sie hierzu bei Bedarf unser Personal an.
Patientenarmband
Einen wichtigen Beitrag zur Patientensicherheit tragen Sie bereits an Ihrem Handgelenk: das Identifikationsarmband. Es ist mit Ihrem Namen, Vornamen, Geburtsdatum und einem individuellen Strichcode bedruckt, um Sie jederzeit identifizieren zu können – zum Beispiel, wenn Sie bewusstlos sind. Nehmen Sie das Armband bitte erst am Ende Ihres Aufenthaltes ab. Sollte es notwendig sein, das Armband bereits vorher zu entfernen, übernehmen dies die Pflegekräfte. Sie erhalten danach ein neues Armband.

Händehygiene
Warum?
Viele Patientinnen und Patienten sind abwehrgeschwächt und damit besonders infektionsanfällig. Die sicherste und einfachste Methode, Krankheiten vorzubeugen, ist die Händehygiene.

Wann?
beim Betreten Ihres Zimmers
beim Verlassen Ihres Zimmers
vor dem Essen
nach Benutzung des WCs
vor und nach der Berührung eigener Wunden oder Schleimhäute

Wie?
Halten Sie eine Hand unter den Desinfektionsmittelspender und drücken Sie den Hebel zweimal herunter.
Reiben Sie in sechs Schritten das Mittel in Ihre trockenen Hände ein. Achten Sie darauf, dass Ihre Hände komplett mit dem Desinfektionsmittel benetzt sind und es 30 Sekunden lang einziehen kann.

Wertsachen
Bewahren Sie nicht zu viel Bargeld oder Wertsachen (Schmuck, Brillen, Hörgeräte, Zahnersatz, Handys, Laptops, iPods, etc.) in Ihrem Krankenzimmer auf, da das Krankenhaus bei Verlust oder Diebstahl keine Haftung übernimmt.

Sie können Wertgegenstände in einem abschließbaren Fach in Ihrem Schrank aufbewahren. Bei längerer Abwesenheit (z. B. während einer Operation) besteht die Möglichkeit, den Schlüssel beim Pflegepersonal in einem geschlossenen Briefumschlag zu hinterlegen.

Besonders wertvolle Gegenstände und größere Geldbeträge können Sie an der Kasse im Erdgeschoss in Verwahrung geben.

Brandschutz
Feuer – eine unterschätzte Gefahr!
Wir setzen umfassende technische Maßnahmen zur Brandverhütung, -erkennung und -alarmierung ein.

Gleichzeitig bitten wir Sie um Ihre Unterstützung in der Brandverhütung durch:
die Einhaltung des Rauchverbotes im Gebäude
keine Nutzung von offenem Feuer im Gebäude (z. B. Kerzen)
Auf den Fluren sind rote Symbole für Feuermelder und Feuerlöscher zu finden. Die Flucht- und Rettungswege sind mit grünen Schildern gekennzeichnet. Sie helfen sich und anderen, wenn Sie sich zu Beginn Ihres Aufenthaltes in Ihrem Stationsbereich hierzu informieren.

Im Brandfall machen Sie alles richtig, wenn Sie:
Ruhe bewahren
den Brand melden (z. B. über Personal, Feuermelder)
sich in Sicherheit bringen
den Fluchtweg-Schildern folgen
keine Aufzüge nutzen
den Anweisungen des Personals Folge leisten

Medikamente
In den Knappschaft Kliniken verpacken die Apotheke Ihre Medikamente mit Hilfe des sogenannten Unit-Dose-Automaten. Wir erhöhen dadurch die Sicherheit Ihrer Arzneimitteltherapie und leisten durch weniger Verpackungsmüll unseren Beitrag zum Umweltschutz.

Wie kommt die Tablette in die Tüte?
Ihr persönliches Medikationsprofil wird tagesaktuell an den Unit-Dose-Automaten übermittelt. Dieser sortiert die Medikamente nach Patient und Einnahmezeitpunkt in Tütchen.

Nach der Kontrolle werden die Tütchen an Ihr Krankenhaus geliefert. Dort prüfen die Pflegekräfte abschließend die Aktualität der Medikation und geben Ihre Tütchen an Sie aus.

Anwendungshinweise:

• Bitte reißen Sie die Tütchen vorsichtig an der markierten Stelle auf.
• Scannen Sie die QR-Codes auf dem Tütchen für mehr Informationen über Ihre Medikamente.
• Bitte entsorgen sie Ihr Tütchen aus Datenschutzgründen nicht selbstständig. Dies übernimmt das Krankenhauspersonal.

Einen Einblick in den genauen Ablauf gibt es in unserem Video.

Rücksichtnahme
Der Aufenthalt im Krankenhaus erfordert im Interesse aller Kranken besondere Rücksichtnahme und besonderes Verständnis. Vermeiden Sie bitte Ruhestörungen, insbesondere in der Mittagszeit und nachts ab 22.00 Uhr (s. auch Besuchszeiten).

Krankenhauseinrichtungen
Bitte helfen Sie uns, Sauberkeit und Ordnung im Hause zu gewährleisten. Abfälle gehören in die dafür vorgesehenen Behälter. Die Einrichtungen des Hauses sind von den Benutzern schonend zu behandeln. Die Haftung für schuldhaft verursachte Beschädigungen richtet sich nach den allgemeinen gesetzlichen Bestimmungen.

Anordnungen
Ärztliche Anordnungen und Weisungen des Pflegepersonals sind im Interesse einer schnellen Genesung zu befolgen.

Bekleidung
Verlassen Sie die Station bitte nicht im Nachthemd oder Schlafanzug, sondern ziehen Sie entsprechende Kleidung an.

Rauchen und Alkohol
Rauchen gefährdet die Gesundheit und ist im Krankenhausgebäude nicht erlaubt (generelles Rauchverbot).
Rauchen ist nur in den dafür vorgesehenen Bereichen (auf dem Krankenhausgelände) erlaubt.
Der Genuss von Alkohol bedarf der Erlaubnis des behandelnden Arztes.

Besuch
Bitte beachten Sie im Interesse unserer Patienten die festgesetzten (empfohlenen) Besuchszeiten. Besuche durch Kinder sollten möglichst nur in Begleitung Erwachsener erfolgen. Nehmen Sie bitte bei Ihren Besuchen Rücksicht auf die Patienten.
Haustiere dürfen nicht mitgebracht werden.

Wertsachen
Bewahren Sie nicht zuviel Bargeld oder Wertsachen (Schmuck, Brillen, Hörgeräte, Zahnersatz, Handys, Laptops, iPods, etc.) in Ihrem Krankenzimmer auf, da das Krankenhaus bei Verlust oder Diebstahl keine Haftung übernimmt.

Fahrzeugverkehr
Auf dem Gelände des Krankenhauses gelten die Vorschriften der Straßenverkehrsordnung. Die aufgestellten Hinweisschilder, Ge- und Verbotsschilder sind zu beachten. Die Geschäftsführung kann im Einzelfall in Ausübung des Hausrechts Sonderregelungen treffen, die ebenfalls zu beachten sind. Die vorstehende Hausordnung ist Bestandteil der „Allgemeinen Vertragsbedingungen (AVB)“.

Wer muss einen Eigenanteil bezahlen?
Sind Sie gesetzlich (und nicht privat) versichert, müssen Sie einen bestimmten Eigenanteil für Ihren stationären Aufenthalt selbst zahlen.
In Ausnahmefällen entfällt der Eigenanteil, zum Beispiel, wenn der Grund Ihres stationären Aufenthaltes ein Arbeitsunfall oder eine Berufskrankheit ist. Ebenso entfällt der Eigenanteil für Kinder und Jugendliche bis zur Vollendung ihres 18. Lebensjahres.

Wie hoch ist der Eigenanteil?
Der Eigenanteil beträgt 10,00 Euro pro Tag.
Pro Kalenderjahr zahlen Sie jedoch maximal 28 Tage selbst.
Sprich maximal 280,00 Euro pro Jahr.

Wann zahle ich den Eigenanteil?
Am Tag Ihrer Entlassung zahlen Sie den Eigenanteil entweder in bar oder mit EC-Karte an der Krankenhauskasse im Erdgeschoss, oder im Nachhinein per Überweisung. Bei Letzterem bekommen Sie eine Rechnung vom Krankenhaus nach Hause geschickt.
Entlassung

1. Entlasspapiere & Check-out
Wir möchten Sie bitten, das Patientenzimmer am Entlasstag bis 10 Uhr zu verlassen. In Ausnahmefällen ist auch eine spätere Abreise möglich.

Bitte achten Sie mit darauf, dass Sie Ihre Entlasspapiere, zumindest einen vorläufigen Arztbrief, erhalten haben, sollte der endgültige Arztbrief noch nicht vorliegen. Der endgültige Arztbrief wird in letzterem Fall Ihrem zuständigen Hausarzt zugestellt. Falls Sie diesen bis 10 Uhr noch nicht erhalten haben sollten, stehen Ihnen unsere Wartebereiche zur Verfügung.

Entlassung gegen ärztlichen Rat

Wenn Sie sich vorzeitig entgegen des ärztlichen Rates entlassen möchten, geschieht dies auf eigene Gefahr. In diesem Fall müssen Sie sich vom ärztlichen Personal über die Risiken aufklären lassen und eine Erklärung darüber unterschreiben, dass Sie auf eigene Verantwortung nach Hause gehen werden.

2. Nichts vergessen?
Vergewissern Sie sich, dass Sie Ihre persönlichen Gegenstände aus Zimmer und Bad eingepackt haben.
Sind alle Ladekabel aus den Steckdosen gezogen?
Denken Sie auch an Ihre Wertsachen im Safe und an die Abgabe des Safeschlüssels.

3. Rückgabe der Multimedia-Karte
Die Multimedia-Karte bringen Sie bitte zum Automaten in der Eingangshalle zurück. Dort bekommen Sie auch Ihr restliches Guthaben und das Kartenpfand erstattet.

4. Eigenanteil
Bevor Sie abreisen, suchen Sie bitte die Kasse im Eingangsbereich auf, um Ihren Eigenanteil in bar oder mit EC-Karte zu zahlen.
Möglich ist auch die Überweisung im Nachhinein. Bei Letzterem bekommen Sie eine Rechnung vom Krankenhaus nach Hause geschickt.

5. Abholung
Wenn Sie ein Taxi benötigen, sprechen Sie gerne unser Personal an der Information in der Eingangshalle an.
Sollte Sie jemand abholen kommen, kann diese Person gerne unsere kostenlosen Kurzzeitparkplätze für 15 Minuten direkt vor dem Eingang nutzen.

Versorgungsbedarf nach Entlassung

Wie geht es nach dem Krankenhaus weiter?
Nach Abschluss Ihrer Behandlung kann es sein, dass Sie eine weitere medizinische oder pflegerische Versorgung außerhalb des Krankenhauses brauchen, wie zum Beispiel:

Weitere Untersuchungen und Behandlungen bei einem Arzt
Unterstützung zu Hause durch einen Pflegedienst
Unterstützung zu Hause durch die eigene Familie
Reha-Behandlungen
Physiotherapie-Termine
Teilnahme an Selbsthilfegruppen
Medikamente oder Verbandszeug, das Sie vom Krankenhaus mit nach Hause mitbekommen
Sollte dies bei Ihnen der Fall sein, werden Sie von unserem Entlass-Management bei der Organisation der erforderlichen Versorgung unterstützt.

Was macht das Entlass-Management?
Das Team des Entlass-Managements besteht aus Mitarbeitern drei verschiedener Berufsgruppen: der Familialen Pflege, dem Sozialdienst und der Pflegeüberleitung

Das Team des Entlass-Managements
informiert
berät
organisiert
hilft Ihnen bei Antragsstellungen (z.B. bei der Kranken- oder Pflegekasse)
vermittelt freie Plätze (z.B. in der Reha, im Heim, bei der ambulanten Pflege, etc.)
stimmt mit Ihnen alle Maßnahmen ab
Wenn Sie es wünschen, werden Ihre Angehörigen oder Bezugspersonen zu den Beratungen hinzugezogen.

Wann wird meine Weiterversorgung geplant?
Das Entlass-Management kommt noch während Ihres Krankenhaus-Aufenthaltes auf Sie zu. So wird frühzeitig eine möglichst lückenlose Anschlussversorgung organisiert. Sie können eine Beratung durch das Entlass-Management auch eigenständig anfragen. Sprechen Sie gerne unsere Pflegekräfte auf Station an.
Und wenn ich keine Hilfe möchte?
Sollten Sie – trotz Bedarf – unser Entlass-Management und / oder die finanzielle Unterstützung durch die Kranken- oder Pflegekasse nicht in Anspruch nehmen wollen, geben Sie hierzu bitte dem Pflegepersonal oder Entlass-Management Bescheid. Bitte bedenken Sie, dass in diesem Fall Ihre Anschlussversorgung möglicherweise nicht rechtzeitig eingeleitet werden oder beginnen kann.

Apotheke
Die Finken-Apotheke am Klinikpark befindet sich neben dem Krankenhaus. Öffnungszeiten: montags bis freitags: 7.45 bis 19 Uhr, samstags: 9 bis 13 Uhr. 

Friseur
Im Erdgeschoss des Krankenhauses finden Sie einen Friseursalon, den Sie bei Bedarf aufsuchen können.

Shop
In unserer Cafeteria Vestlich's am See finden Sie alle wichtigen Artikel für den täglichen Bedarf. Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 7.00 bis 17 Uhr, samstags und sonntags von 11 bis 17 Uhr (nur in den Sommermonaten vom 01.04. bis 30.09. geöffnet). 

Sanitätshaus
Das Sanitätshaus Selzer befindet sich links vom Krankenhaus. Öffnungszeiten: Montags bis freitags von 9.00 bis 17:30 Uhr.

Besuchsdienst
Unser ehrenamtlicher Besuchsdienst leistet Patientinnen und Patienten während Ihres Krankenhausaufenthalts freundliche Gesellschaft. Unser Anliegen ist es, Ihnen die Zeit des Krankseins und Ihren Aufenthalt hier zu erleichtern. Alle Grünen Damen und Herren sind an einem Tag in der Woche auf ihrer jeweiligen Station für Sie da.

Das Angebot umfasst lockere und angenehme Unterhaltungen, kleine Erledigungen innerhalb des Hauses sowie die Begleitung bei Spaziergängen. Es richtet sich besonders an die Patientinnen und Patienten, die schon längere Zeit erkrankt sind, die wenig Besuch bekommen und denen die Zeit im Krankenhaus schwer wird.

Auf Wunsch von Patienten und Angehörigen vermittelt das Pflegepersonal und die Seelsorge gern einen direkten Kontakt zu unseren Grünen Damen und Herren. 

Seelsorge
Liebe Patientin, liebe Patient,
als ökumenisches Seelsorgeteam begrüßen wir Sie herzlich. Es kann sein, dass Sie hier im Krankenhaus mit Ungewohntem und Belastendem beschäftigt sind oder Veränderungen in Ihrem persönlichen Alltag anstehen. Wir bieten Ihnen und Ihren Angehörigen in dieser Situation gerne Unterstützung und Begleitung an. Wenn Sie ein Gespräch wünschen oder Fragen klären möchten, wenn Sie den Wunsch nach Gebet und Segen haben, sind wir gerne für Sie da.

Unser Gesprächsangebot gilt für alle, unabhängig von Überzeugungen, Ansichten, Konfession oder Religion.

Die Seelsorge ist über die Pflegenden sowie über die Information erreichbar. Für Notfälle besteht eine 24-Stunden-Rufbereitschaft. Gerne sind wir für Sie da.

Kapelle
Gerne machen wir Sie auf die Kapelle in der Klinik aufmerksam. Sie ist immer geöffnet und lädt alle ein zur Ruhe und zum Gebet. Die Kapelle finden Sie im Erdgeschoss.

Ein Gebetbuch lädt zum Schreiben der persönlichen Bitten und Klagen ein, elektrische Teelichter können aufgestellt werden, kleine Impulse können gelesen und mitgenommen werden.
Mit der Grundgebühr von 4,- Euro / Tag können Sie bei uns fernsehen, Radio hören, das Festnetztelefon und Internet nutzen.

Holen Sie sich einfach die Multimedia-Karte (Kartenpfand: 10 €) an der Information in der Eingangshalle. Auf dem Zimmer können Sie durch das Einstecken Ihrer Karte in die Vorrichtung an Ihrer an Patientenschelle das Mediale Angebot aktivieren. Verwahren Sie die Karte danach an einem sicheren Ort. Restguthaben können Sie sich am Entlassungstag an der Information wieder auszahlen lassen.

WLAN
Ausführliche Erklärung zur WLAN-Nutzung:
Wenn Sie das W-LAN des Krankenhauses nutzen möchten, müssen Sie eine Multimedia-Karte kaufen. Die Karte erhalten Sie an der Information in der Eingangshalle. Auf der Quittung finden Sie das W-LAN-Netzwerk und die zugehörigen Log-In-Daten.

Telefon
Ihnen steht ein Festnetztelefon am Bett zur Verfügung. In der Grundgebühr ist eine Flatrate in das deutsche Festnetz und Mobilfunknetz enthalten. Ausgenommen sind Telefonate ins Ausland und Sonderrufnummern. Gerne können Sie auch Ihr eigenes Handy/ Smartphone nutzen.

TV
In allen Zimmern stehen große Flachbildschirme mit hoher Auflösung und entsprechenden Programmangeboten zur Verfügung. Kopfhörer können Sie an der Information kaufen.

Radio
Nutzen Sie gerne das Radio an Ihrem Bett. Kopfhörer können Sie an der Information kaufen.

Tablet-Verleih
Mit unserem iPad-Verleih bieten wir Ihnen einen besonderen Service. Die Geräte eigenen sich zur Nutzung von: ARD/ZDF-Mediatheken, Netflix, YouTube, Joyn, weiteren Streaming-Diensten (persönlicher Account erforderlich) und Spielen. Die Ausleihe gegen Gebühr findet an der Information im Eingangsbereich statt.
Wenn Sie sich durch die Inanspruchnahme einer Wahlleistung für einen Aufenthalt auf unserer Premiumstation entscheiden, dann genießen Sie höchsten Komfort, wie es ihn auf der normalen Krankenhausstation nicht gibt.

Wenn Sie sich durch die Inanspruchnahme einer Wahlleistung für einen Aufenthalt in unseren Komfortzimmern entscheiden, genießen Sie besonders hohen Komfort – und sind räumlich weiterhin angedockt an die zugehörige Krankenhausstation.

So funktioniert die Inanspruchnahme der Wahlleistung: Klären Sie zunächst mit dem Pflegepersonal auf Ihrer Station, ob dies in Ihrem Fall medizinisch möglich ist. Wenn dies der Fall ist, kontaktiert die Stationsleitung das Bettenmanagement, um zu erfragen, ob ein freies Bett bzw. Zimmer auf der entsprechenden Station verfügbar ist. Erst wenn dies der Fall ist, begeben Sie sich in die Zentralaufnahme, um den entsprechenden Wahlleistungsvertrag auszufüllen und zu unterschreiben.

Krankenhausaufenthalt auf der Premiumstation
 

Lounge mit Luxus-Kaffeeautomat
Abgeschottet von den Regelpatienten befinden Sie sich auf einer äußerst modernen und hochwertig ausgestatteten Privatstation, die vergleichbar ist mit einem Hotel. Während Ihres Aufenthalts dürfen Sie sich in der modernen Lounge im Eingangsbereich aufhalten. Der dazugehörige Luxus-Kaffeeautomat von Jacobs bietet alle Kaffeespezialitäten, die das Herz begehrt, wie zum Beispiel Latte Macchiato, Cappuccino, Espresso, Kakao und viele verschiedenen Teesorten.

Frühstück und Abendessen
Frühstück und Abendessen servieren wir Ihnen vom mobilen Buffet. Dort können Sie aus einem reichhaltigen Angebot wählen und sich Ihre Mahlzeit nach Ihren Wünschen zusammenstellen lassen. Die ausgebildeten Servicekräfte nehmen Ihre Essensbestellungen auf und sind von 7 bis 19 Uhr auf der Station anwesend und für Sie ansprechbar. Änderungswünsche bei der Essensauswahl können jederzeit aufgenommen werden.

Service den ganzen Tag
Die Komfort-Plus-Servicekräfte bieten Ihnen täglich von 7 bis 19 Uhr jederzeit auf Nachfrage besondere Serviceleistungen direkt auf der Station an. Dazu gehören das Aushändigen der aktuellen Tageszeitung oder Zeitschriften sowie das Bereitstellen von Seife, Hautlotion, Shampoo im Etui und täglich frischen Handtüchern. Inbegriffen ist ebenso der häufige Bettwäschewechsel, Bademantelverleih, der Hol- und Bringedienst durch die Servicekraft sowie der kostenlose Wäscheservice für die persönliche Wäsche.

Ausstattung
Unsere großen, besonders hochwertig ausgestatteten Premiumzimmer sind klimatisiert und mit Komfortbetten, einem Schreibtisch, einer Sitzecke und Minibar ausgestattet. Die Fenster lassen sich von Ihrem Patientenbett aus abdunkeln. Auch in den Zimmern sorgen die Farbgestaltung und das moderne Design für eine behagliche Stimmung, in der Sie sich geborgen fühlen können. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Regendusche und WC. Kosmetikartikel, Handtücher und Haartrockner liegen dort für Sie bereit. Ihre Wertgegenstände können Sie in einem Wertfach mit Stromanschluss (z.B. für Ihr Handy) oder dem Safe unterbringen. Beides befindet sich in Ihrem Schrank.

Multimedia-Paket
In jedem unserer Premium-Zimmer stehen Ihnen ein großer Flachbild-Fernseher, Internetanschluss und ein Telefon ohne Grundgebühr zur Verfügung. Jedes Bett ist darüber hinaus mit einem eigenen Bedsidemonitor ausgestattet. Als besonderen Komfort bieten wir auf allen Zimmern kostenlos das Sky-Programm mit Fußballübertragungen und weiteren Angeboten an.

Krankenhausaufenthalt auf einem Komfortzimmer

Komfortzimmer mit modernem Design
Unsere Komfortzimmer befinden sich in einem separaten Bereich auf der Krankenhausstation. Diese weisen eine besondere Ausstattung auf, die sich von der normalen Krankenhausstation sichtbar unterscheidet. In den Zimmern sorgt ein besonderes Interior-Design für eine behagliche Stimmung, in der Sie sich geborgen fühlen können.

Frühstück und Abendessen
Im Komfortzimmer erhalten Sie besondere Speisen und Getränke. Ihre Essenswünsche werden von dem Team der Menüerfassung aufgenommen.
Das Mittag- und Abendessen stellen Sie sich selbst aus den Komponenten, die Sie auf Ihrer Premium-Speisekarte finden, nach Ihren Vorlieben zusammen. Wahlweise bieten wir Ihnen Fruchtsäfte, Mineralwasser, Kaffeevariationen, Tees sowie Kuchen, Gebäck, Obst, Joghurt etc. an. Unser Service-Team unterstützt Sie gerne bei der Auswahl.

Ausstattung der Komfortzimmer
Unsere Komfortzimmer sind mit Komfortbetten, einem Schreibtisch, einer Sitzecke und Minibar ausgestattet. In den Zimmern sorgen die Farbgestaltung und das Design für eine behagliche Stimmung, in der Sie sich geborgen fühlen können. Jedes Zimmer verfügt über ein eigenes Bad mit Dusche und WC. Kosmetikartikel, Handtücher und Haartrockner für Sie bereit. Ihre Wertgegenstände können Sie in einem Wertfach oder dem Safe unterbringen, die sich in Ihrem Schrank befinden.

Besonderer Service
Einmal pro Tag suchen die Komfort-Servicekräfte Sie in Ihrem Zimmer auf, um Ihnen die besonderen Serviceleistungen auf einem mobilen Wagen zur Verfügung zu stellen. Dazu gehören das Aushändigen der aktuellen Tageszeitung oder Zeitschriften sowie das Bereitstellen von Seife, Hautlotion, Shampoo im Etui und täglich frischen Handtüchern. Inbegriffen ist ebenso der häufige Bettwäschewechsel, Bademantelverleih, der Hol- und Bringedienst durch die Servicekraft sowie der kostenlose Wäscheservice für die persönliche Wäsche.

Multimedia-Paket
In jedem unserer Komfortzimmer stehen Ihnen ein großer Flachbild-Fernseher, Internetanschluss und Telefon ohne Grundgebühr zur Verfügung. Jedes Bett ist darüber hinaus mit eigenem Bedsidemonitor ausgestattet. Als besonderen Komfort bieten wir auf allen Zimmern das Sky-Programm mit Fußballübertragungen und weiteren Angeboten kostenlos an.
 Im Zentrum unserer Arbeit stehen die Patienten mit ihren individuellen Bedürfnissen und Wünschen. Im Umgang mit Ihnen wahren wir Würde und Intimität und schützen das uns entgegengebrachte Vertrauen.

 Wir sehen die Patienten als Partner und regen sie und ihre Angehörigen zu aktiver Mitarbeit und Entscheidungsfindung an. Wir klären die Patienten über die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten umfassend und verständlich auf.

 Unser Ziel ist die Förderung, Erhaltung und Wiedererlangung der Gesundheit, sowie die Begleitung in kritischen Lebenslagen. Sterbende begleiten wir unter Achtung der Menschenwürde bis zum Tod und leisten den Angehörigen notwendigen Beistand. Hierbei ist menschliche Zuwendung gegenüber unseren Patienten und ihren Angehörigen, sowie gegenüber unseren Kunden und Besuchern für uns selbstverständlich.

 Durch Wandlungs- und Kooperationsbereitschaft, Bildung von Fachzentren und Anbindung von niedergelassenen Ärzten stellen wir die optimale Diagnostik, Therapie, Pflege, Betreuung und Beratung unserer Patienten ganzheitlich sicher. Als Grundlagen nutzen wir gesicherte wissenschaftliche Erkenntnisse und den Einsatz moderner Techniken.

 Besonderen Wert legen wir auf die optimale Behandlung von Schmerzen. Dabei helfen neben Ärzten und Pflegefachkräften speziell ausgebildete Schmerztherapeuten, sowie ein umfassendes Therapiekonzept mit effektiven, standardisierten Behandlungsverfahren.

 Jede Form der Rückmeldung unserer Patienten betrachten wir als Anreiz, unsere Leistungen und Angebote ständig zu verbessern.
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