Patientenfürsprecher

Kümmerer aus Leidenschaft
Unsere Patientenfürsprecher in den Knappschaft Kliniken Westfalen sehen es als ihre Aufgabe, die Kommunikation zwischen Arzt, Pflege und Patient zu fördern. Sie sind stets darum bemüht, Missverständnisse aufzuklären oder Missstände zu beseitigen.
Unterwegs in unseren Häusern sind sie immer im "Dienst". Das Kümmern ist ihre Leidenschaft.

 
Patientenfürsprecher in den Knappschaft Kliniken Lünen
Sprechzeit: Montags zwischen 12.30 und 13.30 Uhr
In dringenden Fällen ist Dieter Kniffka auch telefonisch unter der Rufnummer 0151 573 17819 zu erreichen.

 Dieter Kniffka geht jeden Montag zwischen 12.30 und 13.30 Uhr durch die Klinik, der er seit jeher eng verbunden ist – als Patient, als Besucher und als Vorstandsmitglied im Förderverein. Bei seinen Rundgängen hört er sich um auf den Stationen und sucht das Gespräch mit Patienten und Mitarbeitern. Er vermittelt bei großen und kleinen Konflikten, nimmt meist mehr Lob als Tadel entgegen und setzt sich mit Herzblut für die Patienten des Hauses ein. Je nachdem was anliegt, sucht er das Gespräch mit Krankenhausleiter Mohammad Bakhtiari, wendet sich direkt an die Haustechnik oder hört sich auch einfach einmal die privaten Sorgen der Patienten an. Einige von ihnen kennt der Vater zweier erwachsener Kinder privat oder aus seiner Tätigkeit als Knappschaftsältester und er weiß recht gut, wann Kritik begründet ist und wann nicht.
„Manchmal reicht schon ein aufmunterndes Wort oder ein kleiner Spaß, um die Stimmung zu verbessern, manchmal muss es mehr sein. Der Patient soll wissen, dass er uns wichtig ist und ernst genommen wird", sagt Dieter Kniffka.


Dieter Kniffka
Tel.: 0151 573 17819
Notfall Suche Kliniken & Zentren