GmbH ist kurz für:
Gesell·schaft mit beschränkter Haftung.
Das bedeutet:
Für eine GmbH gelten bestimmte Vor·schriften.
Und Gesetze.
Eine GmbH ist eine Firma.
Wir arbeiten in einem Verbund.
In einem Verbund arbeiten viele Firmen zusammen.
Die Firmen gehören zur
Deutschen Renten·versicherung
Knappschaft-Bahn-See.
Mini Job ZentraleMini·job spricht man so aus: Mini·schop.
Mini·job bedeutet zum Beispiel:
Man darf nur eine bestimmte Zeit arbeiten.
Oder man verdient nur eine bestimmte
Menge Geld.
Renten·versicherung
Man bekommt Geld von der Renten·versicherung:
Wenn man alt ist.
Oder wenn man lange genug
gearbeitet hat.
Das Geld heißt: Rente.
Seemanns·kasse
Seemann ist ein Beruf.
Ein Seemann arbeitet auf einem Schiff.
Die Seemanns·kasse bezahlt Geld:
Wenn ein Seemann
keine Arbeit mehr hat.
Oder die Rente vom Seemann.
Renten·zusatz·versicherung
Das bedeutet:
Man bekommt zur Rente
mehr Geld dazu.
Kranken·versicherung Knappschaft
Eine Kranken·versicherung bezahlt Geld.
Zum Beispiel für die Versorgung von kranken Menschen in einer Klinik.
Pflege·versicherung Knappschaft.
Vielleicht braucht ein Mensch Pflege.
Dann zahlt die Versicherung Pflege·geld.
Zum Beispiel für den Pflege·dienst.
Kliniken im Verbund
Zum Verbund gehören auch viele Kliniken.
Sie arbeiten in einem Netz·werk für Gesundheit.
Das bedeutet:
Sie helfen sich gegen·seitig.
Dann können Sie kranken Menschen am besten helfen.